Alster
Logo

Studienkolleg für ausländische Studierende
an der Universität Hamburg
Holstenglacis 6
D - 20355 Hamburg

Die Kollegsprecher am Studienkolleg Hamburg

Im Studierendenrat versammeln sich die Kurssprecher(innen) aller Kurse, um vor allem über Angelegenheiten zu beraten, die alle oder viele Kollegiat(inn)en betreffen. Der Studierendenrat wählt jedes Jahr die Kollegsprecher(innen), die die Interessen der Kollegiat(inn)en vertreten.

Hallo,
wir sind eure Kollegsprecher. Wenn ihr euch an uns oder an den Studierendenrat wenden wollt, sprecht uns direkt an oder schreibt uns eine Mail an: studentenrat2019@gmail.com.
Informationen des Studierendenrats findet ihr an unserem ‚schwarzen‘ Brett im Treppenhaus.

Carl Schooss Neves und Faisal Elias Quais

Kollegsprecher

Carl Schooss Neves Faisal Elias Quais
Ich heiße Carl, habe eine deutsche Mutter und einen brasilianischen Vater und bin 21 Jahre alt. Ich habe das Jahr im W-Kurs begonnen und bin in den Sommerferien in den G1-Kurs gewechselt. Ich bin Faisal Elias Quais. Ich komme aus dem Irak und spreche Kurdisch – meine Muttersprache – , Arabisch, Englisch und natürlich Deutsch. Seit Januar besuche ich den Kurs G1-2019.

Am Studienkolleg gefällt uns nicht nur, dass es Menschen, die nicht aus der Europäischen Union kommen, ein Studium in Deutschland ermöglicht, sondern vor allem, dass hier Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt mit verschiedenen Sprachen friedlich zusammenleben und sogar Freundschaften aufbauen. Dieser interkulturelle Austausch gefällt uns sehr. Außerdem funktioniert das Miteinander zwischen Lehrkräften und Kollegiaten sehr gut.

drucken