Alster
Logo

Studienkolleg für ausländische Studierende
an der Universität Hamburg
Holstenglacis 6
D - 20355 Hamburg

Der Studierendenrat am Studienkolleg Hamburg

Im Studierendenrat versammeln sich die Kurssprecher(innen) aller Kurse, um vor allem über Angelegenheiten zu beraten, die alle oder viele Kollegiat(inn)en betreffen. Der Studierendenrat wählt jedes Jahr die Kollegsprecher(innen), die die Interessen der Kollegiat(inn)en vertreten.

Die Kollegsprecher(innen)

Die Kollegsprecher(innen) sind da, um den Studierendenrat zu leiten und vor allem um die Meinungen und Interessen der Kollegiat(inn)en durch die Kurssprecher(innen) zu hören und zu vertreten. Wir, Bruno und Lílian, freuen uns sehr darüber, zu Kollegsprecher(inne)n gewählt worden zu sein, und sind immer für euch da. Ihr könnt euch jederzeit an uns wenden, entweder persönlich oder über unsere E-Mail Adresse: : studentenrat2019@gmail.com.

Kollegsprecher

Bruno Segura Schreiber (W5) Lílian de Cerqueira Lima Nogueira (G5)
Ich heiße Bruno, bin Deutsch-Mexikaner und 20 Jahre jung. Ich habe ein Austauschjahr in Deutschland gemacht und bin hier ein Jahr zur Schule gegangen. Jetzt bin ich im W5-Kurs. Ich spreche Spanisch und Deutsch als Muttersprachen und Englisch noch dazu. Ich bin Lílian, komme aus Brasilien und bin 18 Jahre alt. Ich habe immer davon geträumt, im Ausland zu studieren, und habe während meiner Schulzeit auch ein Austauschsemester in Hamburg gemacht. Meine Muttersprache ist Portugiesisch; außerdem spreche ich noch Englisch, Deutsch und etwas Spanisch.

Das Studienkolleg ermöglicht uns nicht nur, in Deutschland zu studieren, sondern ist auch ein Ort, an dem viele Kulturen sich austauschen und voneinander lernen können. Die Vorbereitung, die wir hier haben, und die Möglichkeit, Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen, wird uns sicherlich voranbringen und uns helfen, wenn wir an die Uni kommen.

drucken