Einjährige Fachkurse

Der Bildungsplan Physik berücksichtigt das Kompetenzprofil Physik der AG der Studienkollegsleiter*innen und legt  keine Reihenfolge für die Behandlung der Themen im Unterricht fest sondern schreibt die Unterrichtsinhalte für etwa 50-60% der insgesamt für Unterricht zur Verfügung stehenden Zeit vor.

Die verbindlichen Inhalte werden dabei thematisch in “Module” (bzw. Themenbereiche) zusammengefasst. Die Wahl darüber hinaus gehender Unterrichtsinhalte und thematischer Vertiefungen sowie die Durchführung von Schülerpraktika oder Unterrichtsprojekten etc. liegt in der didaktischen Verantwortung der jeweiligen Fachlehrkraft.

Eine Unterrichsstunde (kurz U-Std.) dauert 90 Minuten. Im Durchschnitt stehen für den Unterricht etwa 28 Wochen zur Verfügung.

Pflichtmodule im T-Kurs (4 U-Std. je Woche):

  • Experimente planen, protokollieren und auswerten (mind. 5 U-Std.)
  • Geradlinige Bewegung (mind. 5 U-Std.)
  • Kräfte (mind. 5 U-Std.))
  • Energie und Leistung (mind. 5 U-Std.)
  • Ladung, Strom, Magnetfeld (mind. 10 U-Std.)
  • Felder (mind. 5 U-Std.)
  • Zweidimensionale Bewegungen (mind. 5 U-Std.)
  • Schwingungen (mind. 5 U-Std.)

Außerdem werden mindestens zwei der folgenden Wahlmodule (im Umfang von zusammen mindestens 10 U.-Std.) behandelt:

  • Wellen
  • Statik (zentrale/allgemeine Kraftsysteme, Standsicherheit etc.)
  • Drehbewegung starrer Körper
  • Druck und Strömungsmechanik
  • Impulserhaltung/Stoß
  • Elektromagnetische Induktion
  • Wechselstromtechnik
  • Elektronik
  • Wärmelehre und kinetische Gastheorie
  • Quantenobjekte
  • Atomphysik
  • Kern- und Teilchenphysik
  • Relativitätstheorie
  • Astronomie

Pflichtmodule im M-Kurs (2 U-Std. je Woche):

  • Experimente planen, protokollieren und auswerten (mind. 4 U-Std.)
  • Kinematik und Dynamik (mind. 7 U-Std.)
  • Energie und Leistung (mind. 3 U-Std.)

Außerdem werden mindestens 2 der folgenden Wahlmodule (mit jeweils mindestens 7 U-Std.) behandelt:

  • Geradlinige und einfache krummlinige Bewegungen
  • Elektrizität
  • Schwingungen und Wellen
  • Geometrische Optik und optische Instrumente
  • Druck und Strömungsmechanik
  • Radioaktivität
  • Wärmelehre

Genauere Informationen über Pflicht- und Wahlinhalte sowie den Bewertungskriterien entnehmen Sie bitte den aktuellen Bildungsplan:

Bildungsplan Physik

Propädeutikum

Das Fach Physik wird im Propädeutikum im Rahmen der Schwerpunktkurse T-Kurs und NaWi-Kurs angeboten, die hinsichtlich der gewünschten Studienziele der Studierenden denen aus den einjährigen Fachkursen (T- versus M-Kurs) entsprechen. Der Unterricht im Propädeutikum beginnt üblicherweise nach den Märzferien, umfasst etwa 11-12 Wochen und erfolgt im Schwerpunktkurs T-Kurs  meist 3-stündig und im NaWi-Kurs  meist nur 2-stündig (à 90 Minuten). Dabei wird die Zahl der Kurse und Unterrichtsstunden im Fach Physik auch an die aktuelle Bewerberlage angepasst.

Der Physikunterricht  orientiert sich an einem von der jeweiligen Fachlehrkraft festgelegten Lehrgang, der zentrale Kompetenzen fördert (vgl. Kapitel 1 des Bildungsplans Physik ) und dabei auf die besonderen Studieninteressen und Vorkenntnisse der jeweiligen Kursteilnehmer abgestimmt ist.

Neben dem Thema Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten sind keine weiteren konkreten Unterrichtsinhalte vorgegeben. Vielmehr sollen im Physikunterricht des Propädeutikums unterschiedliche Basiskonzepte wie z.B.  Bewegung, Kraft, Arbeit/Energie, Feld, Anfangswertproblem, Schwingung, Wellen exemplarisch an verschiedenen Fachinhalten aus einem nicht vorgegebenen Themenfeld der Physik vorgestellt werden.

Die erforderlichen Begriffe/ Konzepte und mathematischen Grundlagen werden dabei nicht systematisch eingeführt, sondern anhand von konkreten Beispielen, Versuchen und Aufgaben illustriert. Die gewählten Beispiele sollen aber hinsichtlich des Grades an Komplexität, Modellierung und Mathematisierung auch an typische Aufgaben aus der Studienstufe heranreichen oder -je nach Vorkenntnissen- sogar darüber hinaus gehen.

Lehrbücher

Im Physikunterricht am Studienkolleg werden von den Fachlehrkräften unterschiedliche Lehrwerke verwendet, häufig jedoch die beiden folgenden:

Fokus Physik Sekundarstufe II – Gesamtband – Oberstufe: Schulbuch

Cornelsen Verlag 2015
ISBN-10: 3060155550

Duden Physik – Sekundarstufe II

Duden Schulbuch 2011 (2. Auflage)
ISBN-10: 3835533118

Neben diesen Büchern können Studierende des Studienkollegs in der Lehrbuch-Bibliothek weitere Lehrwerke zur Vertiefung und Ergänzung kostenfrei ausleihen.

Vorkenntnisse / Vorbereitung

Falls Sie sich vor dem Besuch des Fachkurses einlesen oder selbstständig auf die Externenprüfung vorbereiten wollen, empfehlen wird die folgenden Materialien:

Für die Vorbereitung auf den Unterricht im Fach Physik am Studienkolleg empfiehlt die Fachschaft Physik unter anderem das Angebot im Internetportal www.leifiphysik.de. Auf diesem Portal finden Sie viele gut ausgearbeitete und anschauliche Einführungen in typische Themengebiete des Physikunterrichts an deutschen Schulen. Sie werden ergänzt durch Beschreibungen von Versuchen, Filmen, Aufgaben mit Lösungen und Tests. Hinweise auf die einzelnen Themen finden Sie hier.

Im Hinblick auf die Vorbereitung auf die erforderliche Physik-Kenntnisse für ein Studium im Bereich Naturwissenschaften / Ingenieurwissenschaften haben Mitarbeiter der Hamburger Hochschulen einen Online-Physiktest entwickelt.

Sie möchten Ihre Vorkenntnisse im Fach Physik überprüfen?

Wir empfehlen Ihnen dazu den MINTFIT-Physiktest.